Freunde von LRH – 5

Warum sich Leute rechtfertigen

Wenn sie mit Beweisen eines beispiellosen Zusammenbruchs auf allen Trainingsstufen konfrontiert werden, erwidern Mitarbeiter und Leute aus der Öffentlichkeit oft mit Rechtfertigungen und Gründen warum das so ist.

LRH hat ausgiebig über die geistigen Mechanismen hinter diesem Phänomen geschrieben:



„Man fragt sich häufig, warum Leute so ‚nachsichtig‘ in Bezug auf unerträgliche und unlogische Situationen sind.“

Die Antwort ist sehr einfach: Sie können keine Outpoints erkennen, wenn sie welche sehen, und versuchen daher alles logisch erscheinen zu lassen.

Die Fähigkeit einen Outpoint wirklich als das zu erkennen, was es ist, ist in sich selbst eine Fähigkeit einen gewissen Seelenfrieden zu erreichen. …

… Die menschliche Reaktion ist, auf einen Out-Point zu REAGIEREN! Und dann ‚nachsichtig‘ zu werden und eine irgendeine Erklärung dafür anzunehmen, die gewöhnlich nicht stimmt.“

HCO PL 30. September 1973, Ausgabe II,
Daten-Serie 30,
Das Finden von Situationen

„Eine Menge Leute sind auf einem stecken gebliebenen Flow, vernünftig und geistig gesund zu sein – und das endet schließlich in Dummheit. Somit werden sie nachsichtig. Ihr Konfrontiervermögen gegenüber dem Bösen – im Grunde ihr Konfrontiervermögen gegenüber Outpoints – ist der Sache nicht gewachsen.“

HCO PL 18. März 1977RA
Daten-Serie 43RA
Auswertungen und Programme

„Es ist schrecklich zu sehen, wie leicht Leute Dub-in akzeptieren. Das ist deshalb so, weil eine unlogische Abfolge unangenehm ist. Um das Unbehagen zu lindern, verzerren die Leute ihre eigene Beobachtung, indem sie den Outpoint not-isen und etwas anderes schlussfolgern.“

HCO PL 18. Mai 1970
Daten-Serie 7
Vertrautheit

„Leute, die erklären, wie verkehrt alles läuft, und die Gründe dafür haben, und ES DABEI NICHT IN ORDNUNG BRINGEN, sind die wirklich verrückten Leute in diesem Universum.“

HCO PL 19 August 1967
Der Entscheidende Test

Über Felicitas Foster

Independent Scientologist - Cosmopolitan, Blog: Der Treffpunkt
Dieser Beitrag wurde unter LRH - L. Ron Hubbard, Scientology Philosophie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar